dude-logo.gifline2.gif

Bandname:
Alpha Boy School

Mitglieder (Instrumentenzuordnung):
Andi Jansen: Posaune

Christof Schnelle: Gitarre, Orgel, Gesang
Dirk Heinrich: Bass
Karsten Riede:l Gesang, Gitarre Orgel
Rolf Hartung: Saxophon
Sebastian Diel (SeDi): Trompete
Sven Nowoczyn: Schlagzeug, Gesang
Thorsten Kindermann Toddy: Saxophon


Durchschnittsalter: 30

Gründungsjahr: Dezember 1999

Ort/Herkunft: Bochum


Internetadresse: www.alphaboyschool.de

CD's (Jahr): Big Fight (2001) / No Interest (2003)

Datum des Interviews: 23. Februar 2005


Die "direkten" Fragen ;-):


Miansha/DerDUDE:
Hallo! Mal ein paar Fragen direkt zu euch, wenn ich darf?:
Wie würdet ihr eure Musikrichtung als Ska-Band näher charakterisieren?

Alpha Boy School:
Two Tone, Reggae, Soul


Miansha/DerDUDE:
Wie seid ihr auf den Bandnamen gekommen?
Alpha Boy School:
Ende des 19ten Jahrhunderts gründete ein katholischer Nonnenorden auf Jamaika eine Schule für Waisen und Kinder aus unterprivelegierten Schichten. In der Armeeband dieser Schule (Alpha Boy's School) wuchsen ausserordentliche Musiktalente heran.


Miansha/DerDUDE:
Welchen Song sollte man sich anhören, um eure Musik am besten kennenzulernen?
Alpha Boy School:
Ohje, ein Song für alle. Wir warten ja auch noch auf den Song der für die Alpha Boy School steht. Auf jeder CD findet sich einige. No excuse von der Big Fight vielleicht oder auch Jelousy von der No Interest.


Miansha/DerDUDE:
Welches ist euer Lieblingssong/ -CD?

Alpha Boy School:
Wir arbeiten gerade an der neuen. Meiner ist gerade What a Feeling, den wir vor einer Woche aufgenommen haben.
Die Lieblings-CD wird für dieses Jahr unsere neue.


Miansha/DerDUDE:
Welche Ska-Band / Ska-Persönlichkeit hat euch am meisten beeinflußt?

Alpha Boy School:
Alle die man zu Gehör bekam und bekommt.


Miansha/DerDUDE:
Welche Musikrichtung, neben dem SKA, hat euch am meisten geprägt?

Alpha Boy School:
Das ist sehr unterschiedlich. Alle kommen aus verschiedenen musikalischen Richtungen. Einige aus der Soul/Funk/Jazz Ecke andere auch aus dem Reggae.

Miansha/DerDUDE:
Hat SKA für euch auch eine politische Bedeutung? Wenn ja, welche?

Alpha Boy School:
Politische Bedeutung…, nein. Ska hat aber eine grosse integrative Wirkung. Wenn man bei manchen Konzerten ins Publikum schaut, sieht man so verschiedene Typen miteinander abfeiern.
Das kann unser Ska.


Die Fragen zu den Konzerten:


Miansha/DerDUDE:
Was waren eure besten und schlimmsten Konzertorte?

Alpha Boy School:
Das schlimmste Konzert kommt uns nicht in Erinnerung. Egal wie merkwürdig Konzerte auch waren, wir hatten immer Spässchen.

Miansha/DerDUDE:
Wie würdet ihr euer Publikum charakterisieren?

Alpha Boy School:
Grossartig und beständig dabei.

Miansha/DerDUDE:
Was spielt ihr als Zugabe (welchen Song)?

Alpha Boy School:
In letzter Zeit häufig Skai s Back. Ändert sich aber häufig während des Konzerts, wenn wir die Setlist nicht einhalten.

Miansha/DerDUDE:
Gibt es ein verrücktes Erlebnis auf einer Tour, welches erzählenswert ist?
Alpha Boy School:
Mhmm. Während einer Tour mit den Stingers ATX hatten wir eine Magen-Darm-Grippe an Bord Die dummerweise während der Konzerte ausbrach. So verloren wir einen Teil unserer Bläser gleich nach dem ersten Titel.

Miansha/DerDUDE:
Mit welcher Band würdet ihr am liebsten zusammen auftreten?

Alpha Boy School:
Wir haben da keine besonderen Vorlieben. Wir freuen zunächst überhaupt aufzutreten.

Miansha/DerDUDE:
Was mich schon immer beschäftigt, ist die Frage, wie ihr mit Nazi-Skins auf Konzerten umgeht?

Alpha Boy School:
Wir gehen mit denen gar nicht um. Wir hatten bisher auch noch keine Vorfälle dieser Art. Ich denke, wären so Blödköppe im Publikum, würde unser Publikum das schon regeln.
Wir haben uns aber angewöhnt, nicht so repertoiresichere Zuhörer beim Song Skinhead Girl auf die ideologische Gesinnung von Ska hinzuweisen. Die meisten wissen das ja sowieso.


Fragen zur Ska-Geschichte:


Miansha/DerDUDE:
Vielleicht noch ein wenig zum Thema Ska-Geschichte?: Es wird häufig von 1-3 Ska-Welle gesprochen. Inwieweit könnt ihr euch damit identifizieren? Was kommt nach der 3. Ska-Welle? Wie seht ihr die Zukunft des SKA?

Alpha Boy School:
Bei No-Interest wurde von uns häufig als Third-Wave Kapelle bezeichnet. Wir wissen es nicht. Wir machen keine Folklore, sondern den Ska, der uns gefällt.
Sollen andere über die Einordnung entscheiden.

Miansha/DerDUDE:
Wie kommt es, eurer Meinung nach, dass sich die meisten jungen Bands entweder in Richtung traditional Ska oder Ska-Punk entwickeln?

Alpha Boy School:
Es gibt in diesem Bereich ja auch durchaus deutsche Traditionen sich in die ein oder andere Richtung zu entwickeln. Da ist ja auch nichts Schlechtes dran.

Miansha/DerDUDE:
Warum hat es der Ska so schwer, sich zu etablieren? Ist Ska zum ewigen Schlummerdasein verdammt?

Alpha Boy School:
Schlummerdasein. Moderne E-Musik hat ein Schlummerdasein. Ska ist lebendig. Mann muss ja nur ins Publikum blicken. Ich kenne keine so aktive, junge und treue Subkultur.
Ska ist kein Mainstream. Nun gut, aber wer findet das denn schlimm.

Miansha/DerDUDE:
Wen würdet ihr als den "Godfather of Ska" bezeichnen?

Alpha Boy School:
Laurel Aitken / Skatalites


Schließlich was Allgemeines:


Miansha/DerDUDE:
Letztlich noch ein paar allgemeine Fragen: Welche Band / Ska-CD würdet ihr den Surfern/Ska-People besonders ans Herz legen wollen? (Mal abgesehen von euren eigenen ;-)

Alpha Boy School:
Slackers, Stingers ATX, Braces, incredible derricks

Miansha/DerDUDE:
Welche SKA-Page würdet ihr den Surfern im Netz besonders empfehlen? Welche Favoriten habt ihr?

Alpha Boy School:
Natürlich www.derdude-goes-ska.de


Miansha/DerDUDE:
Was steht an nächsten Projekten/ Konzerten an? Wird es eine neue CD geben? Wann kommt sie raus und was wird auf uns zukommen?

Alpha Boy School:
Alpha Boy School gehen im April auf Tour. Die Termine gibt’s auf www.alphaboyschool.de.
Außerdem arbeiten wir gerade an der neuen Platte, die noch in diesem Jahr zu haben sein wird. Wir haben schon viele Songs aufgenommen und mischen derzeit ab.
Wir hoffen, dass euch die Platte genauso gefallen wird wie die Big Fight.

Miansha/DerDUDE:
Wir verstummen: Sagt doch was ihr wollt ;-) Kommentare, Anmerkungen von euch!!!... Miansha/DerDUDE:
Ich verstumme: Sagt doch was ihr wollt ;-) Kommentare, Anmerkungen von euch!!!...
Alpha Boy School:
Unbedingt regelmäßig bei www.alphaboyschool.de reinschauen. Alle Infos zu anstehenden Konzerten und zum neuen Album gibt es da. Außerdem gibt’s www.alphaboyschool.de bals mit neuem Gesicht und vielen Downloads.


Miansha/DerDUDE:
Wir danken euch für dieses informative Interview!


zurück

Weitere Info-Themen:[Links] [Labels] [Mailorder] [Zines] [Song-Texte] [Interviews (D)] [Interviews (E)] [Fan-Pages]

Übersicht:
[Ska-Einstieg] [Ska-Infos] [Ska-Bands] [Ska-Konzerte] [Ska-Medien] [zur Startseite]