Interview ABS
dude-logo.gifline2.gif

Bandname:
The Beefeaters

Mitglieder (Instrumentenzuordnung):
peter egloff vocals
david schmid sax
sämi emmenegger trumpet
stefan hasler trombone
moritz willenegger drums
manuel wülser organ, guitar
pirmin schmid bass
valentin schmid guitar

Durchschnittsalter: 22

Gründungsjahr: 2001

Ort/Herkunft: Fricktal, Schweiz


Internetadresse: www.beefeaters.ch

Datum des Interviews: Juni 2005


Die "direkten" Fragen ;-):

Miansha/DerDUDE:
Hallo! Mal ein paar Fragen direkt zu euch, wenn wir dürfen?:
Wie würdet ihr eure Musikrichtung als Ska-Band näher charakterisieren?

Beefeaters:
gehörige off-beef mischung!!


Miansha/DerDUDE:
Wie seid ihr auf den Bandnamen gekommen?
Beefeaters:
keine ahnung, wahrscheindlich zu tief ins beefeaters-gin glas geschaut..

Miansha/DerDUDE:
Welchen Song sollte man sich anhören, um eure Musik am besten kennenzulernen?
Beefeaters:
war and beer


Miansha/DerDUDE:
Welche Ska-Band / Ska-Persönlichkeit hat euch am meisten beeinflußt?

Beefeaters:
sehr unterschiedlich,..am ehesten the ventilators


Miansha/DerDUDE:
Welche Musikrichtung, neben dem SKA, hat euch am meisten geprägt?

Beefeaters:
reggae, swing, punk, hip-hop, funk, jazz, polka &&&

Miansha/DerDUDE:
Welche Botschaft möchtet ihr mit eurer Musik vermitteln?

Beefeaters:
in vino veritas...

Miansha/DerDUDE:
Hat SKA für euch auch eine politische Bedeutung? Wenn ja, welche?

Beefeaters:
ja, steht für uns aber nicht im vordergrund...unsere weltansicht sollte klar sein!


Die Fragen zu den Konzerten:


Miansha/DerDUDE:
Wie würdet ihr euer Publikum charakterisieren?

Beefeaters:
jung bis alt, gross bis klein, dünn bis dick, aber vor allem verdammt schön!

Miansha/DerDUDE:
Was spielt ihr als Zugabe (welchen Song)?

Beefeaters:
je nach lust und laune, aber 100% beef-ska

Miansha/DerDUDE:
Gibt es ein verrücktes Erlebnis auf einer Tour, welches erzählenswert ist?
Beefeaters:
konzert auf einer edlen alten burgruine , mit wilder traktoranfahrt ohne anfahrtsweg......und durchzechten nacht!

Miansha/DerDUDE:
Mit welcher Band würdet ihr am liebsten zusammen auftreten?

Beefeaters:
mit der band, die am meisten freude an der musik hat...

Miansha/DerDUDE:
Was uns schon immer beschäftigt, ist die Frage, wie ihr mit Nazi-Skins auf Konzerten umgeht?

Beefeaters:
am besten ignorieren und anlächeln....


Fragen zur Ska-Geschichte:

Miansha/DerDUDE:
Vielleicht noch ein wenig zum Thema Ska-Geschichte?: Es wird häufig von 1-3 Ska-Welle gesprochen. Inwieweit könnt ihr euch damit identifizieren? Was kommt nach der 3. Ska-Welle? Wie seht ihr die Zukunft des SKA?

Beefeaters:
schätzen bands aus allen 3 Wellen...
das ska-fieber wird sicher wieder ein bisschen abflauen..das ist sicher nicht schlecht! lieber qualität statt quantität.

Miansha/DerDUDE:
Wie kommt es, eurer Meinung nach, dass sich die meisten jungen Bands entweder in Richtung traditional Ska oder Ska-Punk entwickeln?

Beefeaters:
momentane modeerscheinung..

Miansha/DerDUDE:
Warum hat es der Ska so schwer, sich zu etablieren? Ist Ska zum ewigen Schlummerdasein verdammt?

Beefeaters:
es ist szenenmusik & nicht massentauglich..obwohl es im moment versucht wird.!


Schließlich was Allgemeines:


Miansha/DerDUDE:
Letztlich noch ein paar allgemeine Fragen: Welche Band / Ska-CD würdet ihr den Surfern/Ska-People besonders ans Herz legen wollen? (Mal abgesehen von euren eigenen ;-)

Beefeaters:
wazomba, slackers, tokio ska paradise.

Miansha/DerDUDE:
Wen würdet ihr als den "Godfather of Ska" bezeichnen?

Beefeaters:
laurel aitken

Miansha/DerDUDE:
Welche SKA-Page würdet ihr den Surfern im Netz besonders empfehlen? Welche Favoriten habt ihr?

Beefeaters:
www.derdude-goes-ska.de und www.skalender.ch


Miansha/DerDUDE:
Was steht an nächsten Projekten/ Konzerten an? Wird es eine neue CD geben? Wann kommt sie raus und was wird auf uns zukommen?

Beefeaters:
diverse auftritte an interessanten orten...& zeit finden für Plattenaufnahmen & laufend an neuen songs herumtüfteln

im laufe der nächten 1000 jahren...

Miansha/DerDUDE:
Wir verstummen: Sagt doch was ihr wollt ;-) Kommentare, Anmerkungen von euch!!!...
Beefeaters:
danke für das interesse...tschau

Miansha/DerDUDE:
Wir danken euch für dieses informative Interview!


zurück