dude-logo.gifline2.gif

Bandname:
Open Season

Mitglieder (Instrumentenzuordnung):
Ariane Lüthi (Tenor-Sax)
Oliver Hürzeler(Alto-Sax)
Frank Gfeller (Trombone)
Florian Thalmann (Trompete)
Christoph Walther (Drums)
Lucy James (Keyboard und Gesang)
Tobias Seeholzer (Bass)
Res Staudenmann (Gitarre)
Santosh Aerthott (Gesang und Gitarre). Das Interview beantworte ich, Santosh; die Antworten müssen deshalb nicht unbedingt mit der Meinung der anderen Bandmitglieder und Bandmitgliederinnen übereinstimmen.

Durchschnittsalter: zwischen 20 und 27

Gründungsjahr: November 2000

Ort/Herkunft: Bern (Schweiz)


Internetadresse: www.openseason.ch


CDs (Jahr):
Rocksteady Fever (2002, Leech Records)
Each Day (2003, Leech Records)
Open Season – Live (2004, Leech Records)
Hot and Fire (2005, Leech Records)


Datum des Interviews: 4.2.2005


Die "direkten" Fragen ;-):


Miansha/DerDUDE:
Hallo! Mal ein paar Fragen direkt zu euch, wenn ich darf?:
Wie würdet ihr eure Musikrichtung als Ska-Band näher charakterisieren?

Open Season:
Ska, Rock Steady und Reggae


Miansha/DerDUDE:
Wie seid ihr auf den Bandnamen gekommen?
Open Season:
Die Discjockeys von den Soundsystems, die es früher gab, versuchten sich immer verbal schlecht zu machen. In den 90er Jahren machte King Django ein Lied, dass Open Season heisst und diese alte Tradition wieder aufgreift. Wir fanden das cool aber machen es neu. So spielen wir Ska der sich auf die 60er stützt, aber mit neuen Einflüssen.


Miansha/DerDUDE:
Welchen Song sollte man sich anhören, um eure Musik am besten kennenzulernen?
Open Season:
Rocksteady Fever, Sweet Music, Keep my fire burning, und Time to run.


Miansha/DerDUDE:
Welche Ska-Band /Ska-Persönlichkeit hat euch am meisten beeinflußt?

Open Season:
The Skatalites und Victor Rice seit wir ihn kennen gelernt haben. Kalles Kaviar weil sie das lange machen und in der Schweiz früh dran waren.

Miansha/DerDUDE:
Welches ist euer Lieblingssong/ -CD?

Open Season:
Wasted Days von den Slackers. Eigentlich alles von den Slackers.

Miansha/DerDUDE:
Welche Musikrichtung, neben dem SKA, hat euch am meisten geprägt?

Open Season:
Rock Steady und Reggae. Je nach Bandmitglied Jazz. Bei mir ist es Punk, die Beattles und auch ein bisschen Pop.

Miansha/DerDUDE:
Welche Botschaft möchtet ihr mit eurer Musik vermitteln?

Open Season:
Wir wollen einfach Positives rüber bringen! Keine Weltuntergangsstimmung. Freude, Toleranz und Vereinigung wollen wir verbreiten. Wir sind nicht politisch.

Miansha/DerDUDE:
Hat SKA für euch auch eine politische Bedeutung? Wenn ja, welche?

Open Season:
In der Geschichte natürlich schon. Obwohl Ska nicht mit Politik entstanden ist, sondern sich entwickelt hat. Wir machen Musik, nicht Politik! Jedes Mitglied einzeln ist aber schon politisch.


Die Fragen zu den Konzerten:


Miansha/DerDUDE:
Ein paar Fragen zu euren Konzerten: Was waren eure besten und schlimmsten Konzertorte?

Open Season:
Zuhause in Bern zu spielen ist immer super. Es gibt keinen der wirklich schlecht ist. Wenn wir respektiert werden, dann ist es gut.

Miansha/DerDUDE:
Wie würdet ihr euer Publikum charakterisieren?

Open Season:
Völlig durchmischt, aber eher jung.

Miansha/DerDUDE:
Was spielt ihr als Zugabe (welchen Song)?

Open Season:
Das ist sehr verschieden. Heute ist es Come back. Oder auch mehrere.

Miansha/DerDUDE:
Gibt es ein verrücktes Erlebnis auf einer Tour, welches erzählenswert ist?

Open Season:
Es gibt so vieles, ich wüsste jetzt keines so aus dem Stehgreif. Wir haben mal in einem Gefängnis gespielt, in Südfrankreich. Die Häftlinge bekamen eine Stunde frei, um unser Konzert zu hören. Das war sehr speziell.

Miansha/DerDUDE:
Mit welcher Band würdet ihr am liebsten zusammen auftreten?

Open Season:
Wir haben das Glück, dass wir mit denen die wir wollten schon zusammen spielen konnten ausser den Slackers. Mit den Skatalites haben wir bis jetzt drei mal gespielt.

Miansha/DerDUDE:
Was uns schon immer beschäftigt, ist die Frage, wie ihr mit Nazi-Skins auf Konzerten umgeht?

Open Season:
Zum Glück hatten wir dieses Problem noch nie. Wir gehen davon aus, und haben dies auch teilweise im Vertrag, dass der Veranstalter die nicht hereinlässt. Wenn es trotzdem zur Eskalation kommen würde, würden wir das Konzert abbrechen. Aber das hatten wir noch nie.


Fragen zur Ska-Geschichte:


Miansha/DerDUDE:
Vielleicht noch ein wenig zum Thema Ska-Geschichte?: Es wird häufig von 1-3 Ska-Welle gesprochen. Inwieweit könnt ihr euch damit identifizieren? Was kommt nach der 3. Ska-Welle? Wie seht ihr die Zukunft des SKA?

Open Season:
Wir sind sicher nicht von der 1. weil die vorbei ist. Aber wir stützen uns auf die 1. Welle. Wir sind 3. oder 4. Welle, je nach dem wie man das sieht, das ist ja nicht so klar. In Zukunft wird sich nicht viel verändern. Es werden weiterhin Schwankungen kommen aber es wird immer Bands geben. Sterben wird der Ska nicht, denn dazu hat es viel zu viel Qualität!

Miansha/DerDUDE:
Wie kommt es, eurer Meinung nach, dass sich die meisten jungen Bands entweder in Richtung traditional Ska oder Ska-Punk entwickeln?

Open Season:
Die Jungen haben irgendwie lieber Ska-Punk. Dadurch lernen sie aber den alten Ska kennen.

Miansha/DerDUDE:
Warum hat es der Ska so schwer, sich zu etablieren? Ist Ska zum ewigen Schlummerdasein verdammt?

Open Season:
Nein! Ska ist immer etwa gleich etabliert. Die Szene lebt den Ska extrem wach! Also schlummert der Ska nicht!


Schließlich was Allgemeines:


Miansha/DerDUDE:
Letztlich noch ein paar allgemeine Fragen: Welche Band / Ska-CD würdet ihr den Surfern/Ska-People besonders ans Herz legen wollen? (Mal abgesehen von euren eigenen ;-)

Open Season:
Die Slackers, The Skatalites und alte Jamaicanische Sachen!

Miansha/DerDUDE:
Wen würdet ihr als den "Godfather of Ska" bezeichnen?

Open Season:
Natürlich Laurel Aitken!

Miansha/DerDUDE:
Welche SKA-Page würdet ihr den Surfern im Netz besonders empfehlen? Welche Favoriten habt ihr?

Open Season:
Unsere natürlich ;-) www.openseason.ch, www.derdude-goes-ska.de, www.skalender.ch und www.ska-talk.com

Miansha/DerDUDE:
Was steht an nächsten Projekten/ Konzerten an? Wird es eine neue CD geben? Wann kommt sie raus und was wird auf uns zukommen?

Open Season:
?Jetzt gerade ist "Hot and Fire" rausgekommen. Nun machen wir eine Release-Tour und die Europatour mit Victor Rice und King Django.

Miansha/DerDUDE:
Ich verstumme: Sagt doch was ihr wollt ;-) Kommentare, Anmerkungen von euch!!!...

Open Season:
Merci viel mal! Macht weiter, auch im Ska-Talk. Ist super!


Miansha/DerDUDE:
Wir danken dir, Santosh, für dieses informative Interview!



zurück

Weitere Info-Themen:
[Links] [Labels] [Mailorder] [Zines] [Song-Texte] [Interviews (D)] [Interviews (E)]
[Fan-Pages]

Übersicht:
[Ska-Einstieg] [Ska-Infos] [Ska-Bands] [Ska-Konzerte] [Ska-Medien] [zur Startseite]