dude-logo.gifline2.gif

Bandname:
Radiotype

Mitglieder (Instrumentenzuordnung):
Leon Stulgies - (Guitar, Main Vocals)

Josh Bremer - (Drums, Backing Vocals)

Annalie Schutz - (Trumpet)

Michael 'Michi' Kunzke - (Trombone)

Emanuel 'Emi' Voigt - (Guitar)

Daniel Voigt - (Bass)

Durchschnittsalter: genau 22,8 :-)

Gründungsjahr: 2001

Ort/Herkunft:
Berlin

Internetadresse:
www.radiotype.de

CDs:
CD : "God bless america" - (2002)

Demo: "Breakdown" - (2003)

CD: "Gorilla Radio" - (2007)

Datum des Interviews:
01.07.07


Die "direkten" Fragen ;-):

DerDUDE:
Hallo! Mal ein paar Fragen direkt zu euch, wenn ich darf?:
Wie würdet ihr eure Musikrichtung als Ska-Band näher charakterisieren?

Radiotype:
Alle: Ska-/Punkrock

DerDUDE:
Wie seid ihr auf den Bandnamen gekommen?
Radiotype:
Leon:
inspieriert wurde der Name von einem NOFX Song. "Monotype", "Stereotype" und "Audiotype" gabs schon…

DerDUDE:
Welchen Song sollte man sich anhören, um eure Musik am besten kennenzulernen?
Radiotype:
Daniel:
"Losing my head" für den Punkrock und "Perfect World" für Ska-/Punkrock


DerDUDE:
Hat euch eine Ska-Band /Ska-Persönlichkeit am meisten beeinflußt?

Radiotype:
Alle: "Mad Caddies" und "Reel Big Fish"

DerDUDE:
Welches ist euer Lieblingssong/ -CD?

Radiotype:
Leon/Josh: "Losing my head"
Daniel: "Runaway"

DerDUDE:
Welche Musikrichtung, neben dem SKA, hat euch am meisten geprägt?

Radiotype:
Punkrock


DerDUDE:
Gibt es eine Botschaft, die ihr mit eurer Musik vermitteln wollt?

Radiotype:
Spaß!
Emi: Weltfrieden


Die Fragen zu den Konzerten (20-40 pro Jahr):

DerDUDE:
Ein paar Fragen zu euren Konzerten: Was waren eure besten und schlimmsten Konzertorte?
Radiotype:
(Bester) Leon: "SupaMolly"(Berlin), weil der Laden einfach kultig ist
(Schlimmster) Alle: Die "Potse" (Berlin), da hats vor Ratten nur so gewimmelt

DerDUDE:
Auf SKA-Konzerten findet man ja wirklich die unterschiedlichsten Typen. Wie würdet ihr euer Publikum charakterisieren?
Radiotype:
Ein (junger) netter Haufen, mit Spaß an der Musik

DerDUDE:
Was spielt ihr als Zugabe (welchen Song)?
Radiotype:
Das variiert von Show zu Show, immer nach Laune

DerDUDE:
Gibt es ein verrücktes Erlebnis auf einer Tour, welches erzählenswert ist?
Radiotype:
Leon: Josh hat die Veranstalterin mit den Zähnen ausgezogen

DerDUDE:
Mit welcher Band würdet ihr am liebsten zusammen auftreten?
Radiotype:
Josh: NOFX
Emi: Rage against the machine
Leon: SUM 41
Daniel: Ignite

DerDUDE:
Was mich schon immer beschäftigt, ist die Frage, wie ihr mit Nazi-Skins auf Konzerten umgeht?
Radiotype:
Leon: soweit wir wissen, gabs bis jetzt keine Nazi-Skins auf unseren Konzerten


Fragen zur Ska-Geschichte:

DerDUDE:
Vielleicht noch ein wenig zum Thema Ska-Geschichte?: Es wird häufig von 1-3 Ska-Welle gesprochen. Inwieweit könnt ihr euch damit identifizieren? Was kommt nach der 3. Ska-Welle? Wie seht ihr die Zukunft des SKA?

Radiotype:
1-3 Ska-Welle? Nie gehört! Nach der 3 Ska Welle: WIR!
Daniel:
Über die Zukunft des SKA machen wir uns keine Gedanken, das ist ein Selbstläufer. SKA wirds immer geben.

DerDUDE:
Wie kommt es, eurer Meinung nach, dass sich die meisten jungen Bands entweder in Richtung traditional Ska oder Ska-Punk entwickeln?

Radiotype:
Daniel: Das ist Geschmacksache der jeweiligen Band, kommt auf die musikalische Prägung der einzelnen Mitglieder an

DerDUDE:
Warum hat es der Ska so schwer, sich zu etablieren? Ist Ska zum ewigen Schlummerdasein verdammt?

Radiotype:
Emi: Der SKA hat sich unlängst etabliert, ist aber eher eine Live Musik!
Daniel: Wenn du jetzt auf die Major Labels abzielst? Die haben das Potential noch nicht erkannt


Schließlich was Allgemeines:

DerDUDE:
Letztlich noch ein paar allgemeine Fragen: Welche Band / Ska-CD würdet ihr den Surfern/Ska-People besonders ans Herz legen wollen? (Mal abgesehen von euren eigenen ;-)

Radiotype:
Emi: "SUM 41 - Chuck"
Leon: "NOFX - So Long ...And Thanks For All The Shoes"
Daniel: "Sublime" - einfach alles! Und "Rise Against"

DerDUDE:
Wen würdet ihr als den "Godfather of Ska" bezeichnen?

Radiotype:
Josh/Emi: keine Ahnung, hab ich mich nie damit beschäftigt
Leon: ich vermute mal "The Skatalites"
Daniel: Prince Buster

DerDUDE:
Welche SKA-Page würdet ihr den Surfern im Netz besonders empfehlen? Welche Favoriten habt ihr?

Radiotype:
"DerDUDE Goes Ska", "FLYING SKA"

DerDUDE:
Was steht an nächsten Projekten/ Konzerten an? Wird es eine neue CD geben?

Radiotype:
Konzerte, ja… "Rock im Grünen", mit "Tiefenrausch" im "Lido"
Projekte: neue Songs, noch mehr Gigs, neue Blechbläser
CD: klar, nächstes Jahr

DerDUDE:
Wann kommt sie raus und was wird auf uns zukommen?

Radiotype:
Hmm… gute Frage, mal schaun, wir sind für alle Ideen offen, wird aber wohl eher Punkrock lastiger werden

DerDUDE:
Platz für eigene Kommentare, Anmerkungen von euch!!!...

Radiotype:
Danke Dude…

DerDUDE:
Ich danke euch für dieses informative und interessante Interview!


zurück

Weitere Info-Themen:
[Links] [Labels] [Mailorder] [Zines] [Song-Texte] [Interviews (D)] [Interviews (E)]
[Fan-Pages]

Übersicht:
[Ska-Einstieg] [Ska-Infos] [Ska-Bands] [Ska-Konzerte] [Ska-Medien] [zur Startseite]