Interview ABS
dude-logo.gifline2.gif

 

Bandname:
Awesome Scampis

Mitglieder (Instrumentenzuordnung):
Björn Dargel, Gesang
Sebastian Wiese, Trompete, Gesang
Sebastian Gluche, Posaune, Gesang
Thomas Mattner, Posaune
Alex Baues, Drums
Mathi Burghardt, Gitarre
Andi Wiese, Bass


Durchschnittsalter: 22

Gründungsjahr: 2005

Ort/Herkunft: Bergkamen


Internetadresse:
www.awesome-scampis.de

CD's (Jahr):
wir arbeiten dran, Ende 2007 / Anfang 2008 das erste Album zu veröffentlichen

Datum des Interviews:
07.07.2007


Die "direkten" Fragen ;-):

DerDUDE:
Hallo! Mal ein paar Fragen direkt zu euch, wenn ich darf?:
Wie würdet ihr eure Musikrichtung als Ska-Band näher charakterisieren?

Awesome Scampis:
Ska-Punk, oder Ska-Rock. Wurde auch öfter als Scampi-Ska bezeichnet, was immer das heißen mag. Könnte ja ein Kompliment sein, dass unser Stil recht einzigartig ist


DerDUDE:
Wie seid ihr auf den Bandnamen gekommen?
Awesome Scampis:
Die Namenssuche war schwierig. Sicher waren wir uns, dass das Wort "AWESOME" drin vorkommen sollte. Als unser Gittarist dann mal aus Langeweile einen Scampi mit einer Trompete (naja, sah eher aus wie ein Trichter) gezeichnet hat, waren wir uns schnell einig.


DerDUDE:
Welchen Song sollte man sich anhören, um eure Musik am besten kennenzulernen?
Awesome Scampis:
Eigentlich reicht da 1 Song nicht aus. Vielleicht ist bei "Fast Food Casanova" oder "Ego aus Beton" für alle was dabei…


DerDUDE:
Welche Ska-Band / Ska-Persönlichkeit hat euch am meisten beeinflußt?

Awesome Scampis:
Reel Big Fish, Mad Caddies, Aquabats, aber noch viele andere Bands.


DerDUDE:
Welche Musikrichtung, neben dem SKA, hat euch am meisten geprägt?

Awesome Scampis:
Das ist sehr unterschiedlich, da hat jeder von uns so seine eigenen Vorlieben. Jazz, Punk-Rock, Reggae, Metalcore, Posaunencore…

DerDUDE:
Welche Botschaft möchtet ihr mit eurer Musik vermitteln?

Awesome Scampis:
Bei uns steht Spaß im Vordergrund und das Publikum zu unterhalten ist uns wichtig. Eine richtige Botschaft gibt's da nicht. Ansonsten Optimismus, aber is das ne richtige Botschaft…?


DerDUDE:
Hat SKA für euch auch eine politische Bedeutung? Wenn ja, welche?

Awesome Scampis:
Nein, nicht so wirklich. Ist aber immer schön zu sehen, wie viele verschiedene Leute und Generationen friedlich zusammen feiern können, wenn wir spielen…


Die Fragen zu den Konzerten:

DerDUDE:
Was waren eure besten und schlimmsten Konzertorte?

Awesome Scampis:
Die Orte waren bisher alle super. Wir sind überall da zufrieden, wo es Bier, gutes Essen und nette Leute gibt. …Oder nur Bier. …oder nur Essen! …oder nur nette Leute!

DerDUDE:
Wie würdet ihr euer Publikum charakterisieren?

Awesome Scampis:
Lustige Ska- und tanzbegeisterte Menschen jeden Alters, die Lust haben zu feiern. Klingt ein bisschen wie in einer Kontaktanzeige, was?

DerDUDE:
Was spielt ihr als Zugabe (welchen Song)?

Awesome Scampis:
Wir erfüllen immer gern Publikumswünsche, also variiert das je nach Konzert, Lust und Laune.
"Panzer" ist jedoch immer sehr gefragt

DerDUDE:
Gibt es ein verrücktes Erlebnis auf einer Tour, welches erzählenswert ist?
Awesome Scampis:
Als wir bei einem "Battle of The Bands" als Opener gespielt haben, haben wir uns alle nach dem Auftritt gut einen getrunken, weil's zudem unser erster großer Auftritt war. Keiner von uns hat mit einem Sieg gerechnet, aber gewonnen haben wir dann trotzdem und zur Belohnung mussten wir noch ein 2. Set spielen. Wir waren unterirdisch, aber lustig war's. Das Publikum war da mindestens genauso gut dabei wie wir, und es hat den Leuten anscheinen trotzdem sehr gefallen..

DerDUDE:
Mit welcher Band würdet ihr am liebsten zusammen auftreten?

Awesome Scampis:
Während wir darauf hinarbeiten Reel Big Fish und die Mad Caddies im Vorprogramm zu haben, generell immer gern mit anderen Ska-Bands.

DerDUDE:
Was uns schon immer beschäftigt, ist die Frage, wie ihr mit Nazi-Skins auf Konzerten umgeht?

Awesome Scampis:
Solche Leute kamen noch nie zu unseren Konzerten.


Fragen zur Ska-Geschichte:

DerDUDE:
Vielleicht noch ein wenig zum Thema Ska-Geschichte?: Es wird häufig von 1-3 Ska-Welle gesprochen. Inwieweit könnt ihr euch damit identifizieren? Was kommt nach der 3. Ska-Welle? Wie seht ihr die Zukunft des SKA?

Awesome Scampis:
Also wir tendieren eher zur 3. Aber Ska-Punk ist ja eh ein bisschen abseits davon…
Zurzeit sieht es ja so aus, als würde Ska ein wenig angesagter werden, da es viel in Werbung und TV zu hören ist. Schön wäre es aber, wenn es immer etwas ab vom Massengeschehen bleibt.

DerDUDE:
Wie kommt es, eurer Meinung nach, dass sich die meisten jungen Bands entweder in Richtung traditional Ska oder Ska-Punk entwickeln?

Awesome Scampis:
Sind vermutlich die am weitesten verbreiteten Genres

DerDUDE:
Warum hat es der Ska so schwer, sich zu etablieren? Ist Ska zum ewigen Schlummerdasein verdammt?

Awesome Scampis:
Das haben wir uns auch schon immer gefragt. Wenn man Leuten erzählt, dass man Skamusik macht, kommen nur fragende Blicke zurück. Wenn man den Leuten dann mal was vorspielt, gefällt's aber allen.
Aber eigentlich ist es doch ganz schön und gemütlich so wie es ist!


Schließlich was Allgemeines:


DerDUDE:
Letztlich noch ein paar allgemeine Fragen: Welche Band / Ska-CD würdet ihr den Surfern/Ska-People besonders ans Herz legen wollen? (Mal abgesehen von euren eigenen ;-)

Awesome Scampis:
"Our Live Album Is Better Than Your Live Album" von Reel Big Fish ist ganz gut.

DerDUDE:
Wen würdet ihr als den "Godfather of Ska" bezeichnen?

Awesome Scampis:
Laurel Aitken.

DerDUDE:
Welche SKA-Page würdet ihr den Surfern im Netz besonders empfehlen? Welche Favoriten habt ihr?

Awesome Scampis:
Reine Ska-Seiten gibt's ja nicht allzu viele. Wer Konzerte sucht, guckt am besten auf diverse Bandportale.


DerDUDE:
Was steht an nächsten Projekten/ Konzerten an? Wird es eine neue CD geben?

Awesome Scampis:
Zur Zeit nehmen wir unser erstes Album auf. Zwischendurch immer mal wieder Konzerte hier und da, und auch mal weiter weg, jenseits von hier und da!

Wann kommt sie raus und was wird auf uns zukommen?
Raus kommt sie sobald sie fertig ist, das wird so Ende 2007 / Anfang 2008 sein.
"BÄM!" soll es heißen, und erwarten kann man dann genau das. Alle Songs die man von den Live-Shows kennt, dazu einige neue. Das ganze hübsch verpackt.

DerDUDE:
Wir verstummen: Sagt doch was ihr wollt ;-) Kommentare, Anmerkungen von euch!!!...

Awesome Scampis:
BÄM! Über einen Besuch auf unserer Website würden wir uns freuen, und Ihr euch sicher auch!
Ansonsten vergesst nie bei Konzerten mal "Hallo" zu sagen. Wo wir spielen, steht auch auf unserer Seite http://www.awesome-scampis.de und auf unserer MySpace Seite http://myspace.com/awesomescampis Was ein Zufall!
Und ein Dankeschön an den Dude für das Interview!


DerDUDE:
Ich danke euch für dieses informative und ausführliche Interview!


zurück

Weitere Info-Themen:[Links] [Labels] [Mailorder] [Zines] [Song-Texte] [Interviews (D)] [Interviews (E)] [Fan-Pages] /table>
Übersicht:
[Ska-Einstieg] [Ska-Infos] [Ska-Bands] [Ska-Konzerte] [Ska-Medien] [zur Startseite]