dude-logo.gifline2.gif

Bandname:
Skannabiz

Mitglieder (Instrumentenzuordnung):

Markus Wörner (Vocals)
Markus "Ragazzi" Klumpp
(Gitarre)
Andreas Hasenohr
(Bass)
Sebastian Irth
(Drums)
Manuel Buttermilch
(Trumpet + Backvocals)
Robert "Norb" Maier
(Sax + Backvocals)
Steffen Spitz
(Sax)


Durchschnittsalter: 22,42857142857

Gründungsjahr: 2002

Ort/Herkunft: Murgtal/Rastatt


Internetadresse: www.skannabiz.de

CDs:
Watch it loud (2005)

Datum des Interviews: 17.11.07


Die "direkten" Fragen ;-):

DerDUDE:
Hallo! Mal ein paar Fragen direkt zu euch, wenn ich darf?:
Wie würdet ihr eure Musikrichtung als Ska-Band näher charakterisieren?

Skannabiz:
Wir spielen schnellen Raggae mit Bläsern und Punkrock

DerDUDE:
Wie seid ihr auf den Bandnamen gekommen?
Skannabiz:
Wir sind skasoziale, skarbeitslose, Skartz-IV-empfänger , die skeineswegs Skannabiz skonsumieren!! Noch Fragen??? ;-)

DerDUDE:
Welchen Song sollte man sich anhören, um eure Musik am besten kennenzulernen?
Skannabiz:
Will be heard

DerDUDE:
Hat euch eine Ska-Band /Ska-Persönlichkeit am meisten beeinflußt?

Skannabiz:
Reel Big Fish.

DerDUDE:
Welches ist euer Lieblingssong/ -CD?

Skannabiz:
je nach Laune, einfach alle mal anhören .

DerDUDE:
Welche Musikrichtung, neben dem SKA, hat euch am meisten geprägt?

Skannabiz:
Punkrock natürlich!!

DerDUDE:
Gibt es eine Botschaft, die ihr mit eurer Musik vermitteln wollt?

Skannabiz:
Gute Laune, wir wollen aber auch zum Nachdenken über Themen wie Rassismus und andere Gesellschaftsprobleme anregen!!

DerDUDE:
Hat SKA für euch auch eine politische Bedeutung?

Skannabiz:
für jeden Spaß


Die Fragen zu den Konzerten:

DerDUDE:
Ein paar Fragen zu euren Konzerten: Was waren eure besten und schlimmsten Konzertorte?
Skannabiz:
Bestes: Woodstock 68
Schlimmstes: kommt noch
mal im Ernst, man hat immer mal GZSZ das kann man nicht so pauschalisieren

DerDUDE:
Auf SKA-Konzerten findet man ja wirklich die unterschiedlichsten Typen. Wie würdet ihr euer Publikum charakterisieren?
Skannabiz:
Querbeet, das ist das Gute am Ska!!

DerDUDE:
Was spielt ihr als Zugabe (welchen Song)?
Skannabiz:
unterschiedlich je nach Laune

DerDUDE:
Gibt es ein verrücktes Erlebnis auf einer Tour, welches erzählenswert ist?
Skannabiz:
welche Tour?? Na ja nach nem Auftritt(der gestern war), wurden wir von zwei Streifenwagen mit Blaulicht überholt! Die hielten dann kurz danach vor uns an. (Man muss dazu sagen, dass es in ner Einbahnstraße war und wir nicht dran vorbeigekommen sind!) Hinter uns wartete schon das nächste Auto und plötzlich kamen immer mehr Blaulichter angefahren!! Nach ner weile haben wir uns erkundigt was denn los wäre, scheinbar wollte sich jemand das Leben mit nem Sprung vom Dach nehmen, was der oder die, glücklicherweise nicht getan hat!! Trotzdem waren wir ne Stunde zwischen zwei Streifenwagen der Polizei, zwei Rettungswägen, sowie drei EinsatzLKWs der Feuerwehr eingeklemmt!! War halt ein bisschen nervig da wir eigentlich nur noch nach hause wollten und so mitten in der Nacht von einer „Hundertschaft“ von Einsatzkräften davon abgehalten worden sind!!

DerDUDE:
Mit welcher Band würdet ihr am liebsten zusammen auftreten?
Skannabiz:
Reel Big Fish, Mad Caddies, Dieter Bohlen

DerDUDE:
Was mich schon immer beschäftigt, ist die Frage, wie ihr mit Nazi-Skins auf Konzerten umgeht?
Skannabiz:
bisher noch keine Erfahrungen gemacht!!


Fragen zur Ska-Geschichte:

DerDUDE:
Vielleicht noch ein wenig zum Thema Ska-Geschichte?: Es wird häufig von 1-3 Ska-Welle gesprochen. Inwieweit könnt ihr euch damit identifizieren? Was kommt nach der 3. Ska-Welle? Wie seht ihr die Zukunft des SKA?

Skannabiz:
die 3.Welle (RBF, Mad Caddies) hat uns sehr inspiriert

wir kommen als letzte und „beste“ 4.Welle ;-) nach uns die Sintflut!!!

DerDUDE:
Wie kommt es, eurer Meinung nach, dass sich die meisten jungen Bands entweder in Richtung traditional Ska oder Ska-Punk entwickeln?

Skannabiz:
Death-Metal-Ska hört sich einfach scheiße an!!!


DerDUDE:
Warum hat es der Ska so schwer, sich zu etablieren? Ist Ska zum ewigen Schlummerdasein verdammt?

Skannabiz:
Weil die Masse nicht unbedingt weiß was gut ist!! (HipHop oder was?!?)


Schließlich was Allgemeines:

DerDUDE:
Letztlich noch ein paar allgemeine Fragen: Welche Band / Ska-CD würdet ihr den Surfern/Ska-People besonders ans Herz legen wollen? (Mal abgesehen von euren eigenen ;-)

Skannabiz:
Reel Big Fish: Our live Album is better than your live Album!!

DerDUDE:
Wen würdet ihr als den "Godfather of Ska" bezeichnen?

Skannabiz:
Laurel Aitken ???

DerDUDE:
Welche SKA-Page würdet ihr den Surfern im Netz besonders empfehlen? Welche Favoriten habt ihr?

Skannabiz:
www.derdude-goes-ska.de; www.file-under-ska.de

DerDUDE:
Was steht an nächsten Projekten/ Konzerten an? Wird es eine neue CD geben?

Skannabiz:
Die nächste CD ist in Arbeit und dürfte wohl nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen!!
Konzerte stehen auf www.skannabiz.de

DerDUDE:
Wann kommt sie raus und was wird auf uns zukommen?

Skannabiz:
Mit viel Glück noch vor Weihnachten, aber wohl eher im Frühjahr 2008!!

DerDUDE:
Platz für eigene Kommentare, Anmerkungen von euch!!!...

Skannabiz:
Danke an den Dude, hat Riesen spaß gemacht dieses Interview!!!
unsere Devise: SKANNABIZzle länger dauern

DerDUDE:
Ich danke euch für dieses ausführliche und informative Interview!


zurück

Weitere Info-Themen:
[Links] [Labels] [Mailorder] [Zines] [Song-Texte] [Interviews (D)] [Interviews (E)]
[Fan-Pages]

Übersicht:
[Ska-Einstieg] [Ska-Infos] [Ska-Bands] [Ska-Konzerte] [Ska-Medien] [zur Startseite]