dude-logo.gifline2.gif

Bandname:
Another Guardian Angel

Mitglieder (Instrumentenzuordnung):

Mitglieder (Instrumentenzuordnung): Bani - Vocals; John - Guitar,
Backing Vocals; Nadim - Bass; Domme - Drums; Chris - Posaune; Nick -
Saxophone; Marco - Trompete, Backing Vocals


Durchschnittsalter:
22

Gründungsjahr:
1997

Ort/Herkunft:
Saarbrücken


Internetadresse:

www.aga-online.com

CDs:
Give Shit a Chance (1999)
Kyotoism (2002)


Datum des Interviews: März 2006


Die "direkten" Fragen ;-):

Miansha/DerDUDE:
Hallo! Mal ein paar Fragen direkt zu euch, wenn wir dürfen?:
Wie würdet ihr eure Musikrichtung als Ska-Band näher charakterisieren?

Another Guardian Angel:
Im allgemeinen würde ich es als Ska-Punk bezeichnen.

Miansha/DerDUDE:
Wie seid ihr auf den Bandnamen gekommen?

Another Guardian Angel:
Oh. Das ist eines unserer bestgehütesten Geheimnisse. Wird nicht
verraten :-)

Miansha/DerDUDE:
Welchen Song sollte man sich anhören, um eure Musik am besten kennenzulernen?
Another Guardian Angel:
Da fällt es schwer einen Song herauszuheben, da es ziemlich viele unterschiedliche Arten von Songs bei uns gibt. Aber um einen ersten Eindruck zu bekommen haben wir auf unserer Homepage Links zu unserer Pure Volume und My Space Seite. Dort kann man sich einen ersten Eindruck verschaffen.

Miansha/DerDUDE:
Hat euch eine Ska-Band /Ska-Persönlichkeit am meisten beeinflußt?

Another Guardian Angel:
John: Mich persönlich haben am meisten die Mad Caddies beeinflusst

Miansha/DerDUDE:
Welches ist euer Lieblingssong/ -CD?

Another Guardian Angel:
John: Meine Lieblings-CD hat rein gar nichts mit Ska oder Punk zu tun. Das ist nämlich Revolver von den Beatles. Aber bei den anderen sieht
dies wieder komplett anders aus.


Miansha/DerDUDE:
Welche Musikrichtung, neben dem SKA, hat euch am meisten geprägt?

Another Guardian Angel:
Das ist wohl die Punkmusik der 90er Jahre und die Rockmusik 60er und 70er.

Miansha/DerDUDE:
Gibt es eine Botschaft, die ihr mit eurer Musik vermitteln wollt?

Another Guardian Angel:
In erster Linie wollen wir, dass die Leute auf unseren Konzerten Spass haben und eine gute Zeit verbringen. Dennoch ist uns auch bewusst, dass
man die Bühne dazu benutzen kann und auch sollte auf gewisse Mißstände aufmerksam zu machen. Jedoch ist auch hier, wie bei fast allem, das
richtige Maß zu finden.

Miansha/DerDUDE:
Hat SKA für euch auch eine politische Bedeutung? Wenn ja, welche?
Another Guardian Angel:
John: Also eine schlagkräftige politische Aussage verbinde ich jetzt nicht direkt mit Ska. Vielmehr zeigt es meiner Meinung nach auf, da es
sich ja um eine Bewegung/Einstellung/Musikgeschmack handelt, die von einer Minderheit vertreten wird, dass man nicht mit der Masse konform
gehen muss und das Recht dazu hat alles zu hinterfragen. Am besten hat das meiner Ansicht nach Bad Religion ausgedrückt: Against the grain, that's where I'll stay, swimming upstream, I maintain against the grain.


Die Fragen zu den Konzerten:


Miansha/DerDUDE:
Ein paar Fragen zu euren Konzerten: Was waren eure besten und schlimmsten Konzertorte?

Another Guardian Angel:
Also der beste Konzertort oder das beste Konzert hatten wir im Capitol in Mannheim. Eine super Location, guter Sound, geiles Publikum. Der
schlimmste Konzertort ist schwer zu sagen. Da fällt mir jetzt keiner ein, der so schlimm war, dass man ihm das Label des schlimmsten Konzertortes aufdrücken könnte.

Miansha/DerDUDE:
Was spielt ihr als Zugabe (welchen Song)?

Another Guardian Angel:
Da spielen wir immer einen Coversong der Mad Caddies. Wenn ihr wissen wollt welchen, dann kommt doch einfach mal bei einem Konzert vorbei. ;-)

Miansha/DerDUDE:
Wie würdet ihr euer Publikum charakterisieren?

Another Guardian Angel:
Das ist sehr verschieden. Jedoch sind es meist Jugendliche zwischen 14 und 18 würde ich sagen.


Miansha/DerDUDE:
Gibt es ein verrücktes Erlebnis auf einer Tour, welches erzählenswert ist?

Another Guardian Angel:

Gerade bei unserem letzten Gig in Nancy ist unter unserem Bassisten die Bühne während dem Spielen zusammengesackt. Da stand er dann plötzlich 20 cm tiefer als vorher.

Miansha/DerDUDE:
Mit welcher Band würdet ihr am liebsten zusammen auftreten?

Another Guardian Angel:
Ganz klar mit Bands wie Mad Caddies, Reel Big Fish, NOFX, Bad Religion usw. Das wäre schon ein Erlebnis.

Miansha/DerDUDE:
Was mich schon immer beschäftigt, ist die Frage, wie ihr mit Nazi-Skins auf Konzerten umgeht?

Another Guardian Angel:
Bis jetzt hatten wir das Glück und sind noch nicht in die Situation gekommen.


Fragen zur Ska-Geschichte:


Miansha/DerDUDE:
Vielleicht noch ein wenig zum Thema Ska-Geschichte?: Es wird häufig von 1-3 Ska-Welle gesprochen. Inwieweit könnt ihr euch damit identifizieren? Was kommt nach der 3. Ska-Welle? Wie seht ihr die Zukunft des SKA?

Another Guardian Angel:
Also von Wellen möchte ich da eigentlich nicht sprechen. Der Ska hat sich meiner Meinung nach, wie jede andere Musikrichtung es auch tut,
nach und nach weiterentwickelt und daraus sind immer neue Arten der Skamusik entstanden. Ich denke auch, dass es dort noch keine Ende gibt
und bin gespannt in welcher Form sich die Musik in den nächsten Jahren weiterentwickelt.


Miansha/DerDUDE:
Wie kommt es, eurer Meinung nach, dass sich die meisten jungen Bands entweder in Richtung traditional Ska oder Ska-Punk entwickeln?

Another Guardian Angel:
Bei uns war es so, dass uns dieses Musik eben gefällt. Ich denke das dürfte der Hauptgrund sein.

Miansha/DerDUDE:
Warum hat es der Ska so schwer, sich zu etablieren? Ist Ska zum ewigen Schlummerdasein verdammt?

Another Guardian Angel:
Also ich finde schon, dass sich Ska etabliert hat. Zwar nicht als Mainstreammusik. Aber das ist auch gut so. So dreht es sich wenigstens immer noch um die Musik und das Geschäftliche steht nicht im Vordergrund.



Schließlich was Allgemeines:


Miansha/DerDUDE:
Letztlich noch ein paar allgemeine Fragen: Welche Band / Ska-CD würdet ihr den Surfern/Ska-People besonders ans Herz legen wollen? (Mal abgesehen von euren eigenen ;-)

Another Guardian Angel:
Mad Caddies, Reel Big Fish, Less than Jake, PO Box, The Bandgeek Mafia

Miansha/DerDUDE:
Wen würdet ihr als den "Godfather of Ska" bezeichnen?

Another Guardian Angel:
Keine Ahnung wer den Offbeat als erstes gespielt hat.

Miansha/DerDUDE:
Welche SKA-Page würdet ihr den Surfern im Netz besonders empfehlen? Welche Favoriten habt ihr?

Another Guardian Angel:
natürlich www.aga-online.com
außerdem www.spiritmailorder.com

Miansha/DerDUDE:
Was steht an nächsten Projekten/ Konzerten an? Wird es eine neue CD geben? Wann kommt sie raus und was wird auf uns zukommen?

Another Guardian Angel:
Unsere neue CD ist fast fertig. Dann haben wir gerade eine ganze Menge an neuem Merchandise bekommen und Konzerte wird es natürlich auch zu
genüge geben. Das ist ja immer noch der Hauptgrund fürs Musik machen. Die CD wird hoffentlich noch dieses Halbjahr erscheinen. Enthalten seien
werden 10 unserer Songs, die sich in den letzten Jahren schon live erprobt haben.

Miansha/DerDUDE:
Platz für eigene Kommentare, Anmerkungen von euch!!!...

Another Guardian Angel:
Let's keep Rock'n'Roll alive!!!!!!


Miansha/DerDUDE:
Wir danken euch für dieses informative Interview!


zurück

Weitere Info-Themen:
[Links] [Labels] [Mailorder] [Zines] [Song-Texte] [Interviews (D)] [Interviews (E)] [Fan-Pages]

Übersicht:
[Ska-Einstieg] [Ska-Infos] [Ska-Bands] [Ska-Konzerte] [Ska-Medien] [zur Startseite]